Walking / Nordic Walking

Walking ist forciertes Gehen mit Armeinsatz - eine gesundheitswirksame Sportart, die fast jeder betreiben kann. Die Belastungsintensität kann jeder individuell steuern.

Nordic Walking ist Gehen mit speziellen Nordic Walking-Stöcken. Die Lauftechnik ist leicht zu erlernen. Durch den Stockeinsatz wird die gesamte Oberkörpermuskulatur in das Training einbezogen. Daher ist Nordic Walking effektiver als Walking ohne Stöcke. Weitere Vorteile sind die Entlastung der Gelenke und mehr Sicherheit bei rutschigem und unebenem Untergrund. Nordic Walking ist optimal zur Gewichtsreduktion und nicht zuletzt zur Kräftigung der Schulter-Arm-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Zudem werden Herz und Kreislauf gestärkt. Dehn- und Lockerungsübungen beschließen jede Stunde.

Unsere Gruppe besteht nun schon seit 2002. Munter und gutgelaunt walken wir bei jedem Wetter das ganze Jahr hindurch. Alle Altersklassen sind vertreten und neue Teilnehmer sind immer willkommen. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Ab und zu stärken wir uns nach dem Walking bei einer Einkehr, wandern in unserer schönen Heimat und vor Weihnachten walken wir zum schon traditionellen Waffelessen.

Ausrüstung: Wichtig sind gute Walking- oder Turnschuhe. Beim Kauf sollte man sich vom Fachhändler beraten lassen. Die Oberbekleidung sollte bequem und luftig sein und ausreichende Bewegungsfreiheit zulassen. Auch vor dem Kauf von Walking-Stöcken sollte man sich beraten lassen.

 

Übungsstunde:

In den Sommermonaten dienstags und donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr,
in den Wintermonaten von 15.00 bis 17.00 Uhr.
Die aktuelle Zeit kann immer der Terminseite der WNZ entnommen werden.
Treffpunkt ist der Parkplatz beim Krankenhaus Ehringshausen.
Während der Wirbelsäulengymnastikkurse (die dienstags stattfinden), wird Walking / Nordic-Walking nur donnerstags angeboten.

 

Abteilungs- und Übungsleiterin:

Erika Nell
Schieferseite 9
35630 Ehringshausen
Telefon: 06443-810574
Erika-Nell ( AT ) tv-ehringshausen ( DOT ) de

 

E-Mail-Adresse:

walking ( AT ) tv-ehringshausen ( DOT ) de

walking04

Die Walkinggruppe ist bei jedem Wetter aktiv

WEIHNACHTSFEIER
Termine...
01 Dez 2019
14:30 - 17:30
Weihnachtsfeier
14 Jan 2020
19:00 -
Vorstandssitzung und Neujahrsempfang
11 Mär 2020
20:00 -
Vorstandssitzung
27 Mär 2020
19:00 -
Jahreshauptversammlung
12 Mai 2020
19:30 -
Vorstandssitzung
Zertifikate