Gründungsmitglied Manfred Görlitz war Ehrengast beim 75-jährigen Jubiläum des Turnverein Ehringshausen

+++ Foto-Galerie vom Samstag +++

+++ Foto-Galerie vom Sonntag +++

Mehr als 1.100 Mitglieder und 22 Abteilungen machen den Turnverein 1949 Ehringshausen zum größten Verein in der Dillgemeinde – und das wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Turnvereins 1949 Ehringshausen zwei Tage lang mit einem bunten Programm-Mix im Roquemaure-Stadion gefeiert. Mit dem Musik- und Sportfestival „Step-it-up“ ging’s los und es folgten neben einer Party im Festzelt mit Live-Musik auch ein musikalischer Frühschoppen, der gespickt mit Ehrungen von Vereinsmitgliedern zahlreiche Besucher auf das Festgelände im Schatten des „Heinrich-Otto-Heims“ anlockte.

Auftakt des Festwochenendes war das Sport- und Musikfestival „Step-it-up“, zu dem die Turner gemeinsam mit der Sportjugend Hessen eingeladen hatte. Auf der Jagd nach Punkten standen sich die Teams beim 4x4-Streetsoccer, 3x3-Basketball, 3x3-Volleyball und „Flitschen“ gegenüber. Bei letzterem galt es ein Stirnband gezielt über das Netz zu „flitschen“ und auf vergebene Fangkünste des Gegners zu hoffen.

verein 240706 04 75jahre

verein 240706 09 75jahre

verein 240706 06 75jahre

verein 240706 05 75jahre

Am Ende siegte das Team „Dilltaler MJA“, alias Benjamin Metze, David Werner, Alexander Kraft, Finn Augustin und Nicklas Quack und den Trainern Florian Roth und Luis Jung. Aber das vierköpfige Team der Sportjugend Hessen hatte noch mehr Erlebnisangebote im Gepäck. Neben einem Fuhrpark an außergewöhnlichen Fortbewegungsmitteln auch eine 30 Meter lange Skimboarding-Wasserrutschbahn, wo es mit Hilfe von Boards auf einem dünnen Wasserfilm zu gleiten galt. Wen wundert’s also. Dass bei den sommerlichen Temperaturen das Ausnutzen des Aquaplaning-Effekts vor allem bei den jüngsten Besuchern gut ankam, denn ein Bad in dem Nass war vorprogrammiert.

Bevor die Schulband der Gesamtschule Ehringshausen „The Month before“ den Startschuss für eine musikalische Partynacht lieferte, wurde auf Großleinwand bei dem Viertelfinal-Sieg der Engländer gegen die Schweiz mitgefiebert. Nach der Schulband übernahm noch DJ Lukas Weiher das musikalische Zepter und sorgte bis in die Nacht hinein für Stimmung.

Der zweite Tag startete mit einem musikalischen Frühschoppen unter der musikalischen Federführung von den „Egerländer Maderln und Freunde“. Zu Beginn hieß der Vereinsvorsitzende Ulrich Roth nicht nur zahlreiche Freunde, Gönner und Ehrengäste herzlich willkommen, sondern auch das letzte noch lebende Gründungsmitglied Manfred Görlitz.

verein 240706 08 75jahre

Ehrungen prägten die Spielpausen der Blasmusik, die das Vereinsoberhaupt mit Ralf Koch (Sportkreis Lahn-Dill) sowie Sophie Höber und Marco Jung (Turngau Lahn-Dill) vollzogen. Mit der Ehrenurkunde des Landessportbund Hessen für mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden Bärbel Heinrich, Kathrin Schupp und Monika Hartmann ausgezeichnet. Ferner erhielt das Organisations-Team der Jubiläumsfeierlichkeiten, Kathrin Schupp, Saskia Haffner, Anette Roth, Silke Krause und Thomas Pöchmann die bronzene Ehrennadel des Turngau Lahn-Dill. Aus dem gleichen Grund und für ihre langjährige Zugehörigkeit zum geschäftsführenden Vorstand wurden darüber hinaus Jutta Hanig, sowie Roth und sein Vize Stefan Scharfe mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

verein 240706 03 75jahre

Seitens des Vereins wurden für 50-jährige Vereinstreue Dr. Gertrud und Dr. Hermann Rochholz ausgezeichnet sowie Daniela Naumann und Nikolai und Eberhard Niebch, die seit 40 Jahren dem Verein die Treue halten. In Abwesenheit wurden Maria Novak und Georg Zirkenbach (50 Jahre), Christa Bienert (40 Jahre) und Inge Mindnich, Joana Bergmann und Erwin Herpel (25 Jahre) geehrt.

verein 240706 01 75jahre

verein 240706 07 75jahre

Zum Rahmenprogramm zählten an diesem Tag auch noch ein gelungener Auftritt der Cheerleading-Abteilung sowie eine Hüpfburg, wo sich die kleinen Festbesucher nach Herzenslust austoben konnten.

verein 240706 02 75jahre

verein 240706 10 75jahre

Aber auch bei einer Tombola konnte man sein Glück auf die Probe stellen und bei dem reichhaltigen kulinarischen Angebot kamen sowohl die Freunde des süßen, als auch die des herzhaften Geschmacks voll auf ihre Kosten. Roth sprach die regionalen und überregionalen Sponsoren für das Spenden von Sachpreisen für die Tombola seinen ganz besonderen Dank aus. Der Erlös des Losverkaufs, sowie Spenden der Besucher brachten 1.300 Euro ein und kommen dem Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser zu Gute. Dessen Team konnte sich darüber hinaus über eine Zuwendung der Sparkasse Wetzlar über 500 Euro freuen, welche vom Turnverein direkt an das Herzensprojekt „Malteser Wünschewagen“ weitergegeben wurde.

12 Nov 2024
17 Jan 2025