Ulrich Roth steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der Ehringshäuser Turner

Die Amtszeit des Vereinsvorsitzenden des Turnvereins 1949 Ehringshausen (TVE), Ulrich Roth, geht in eine neue Runde. Die Wahl des Vereinsoberhauptes und seiner Vorstandsmannschaft standen ebenso im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, zu der die Turner der Dillgemeinde im Heinrich-Otto-Turnerheim zusammengekommen waren, als auch die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder und Rechenschaftsberichte der Vereinsspitze.

Die Turner bestätigten neben Roth auch die 1.Schriftführerin Bärbel Heinrich und die 2.Schatzmeisterin Claudia Pöchmann, sowie Saskia Haffner (Fachbereichsleiter allgemeines Turnen) und Thomas Pöchmann (Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit) für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Lediglich in den Reihen der Beisitzer gibt es nach der Wiederwahl von Waltraud Berneaud mit der Wahl von Kathrin Schupp ein neues Gesicht.

verein 230428 jhv

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder. Seit 70 Jahren hält Walter Lehmann dem Verein die Treue und erhielt aus den Händen Roths die goldene mit Diamanten besetzte Ehrennadel des Vereins. Seit einem halben Jahrhundert gehört Dorothea Lotz und seit 40 Jahren Renate Diehl zum Verein und würden ebenso mit Ehrennadeln gewürdigt wie Waltraud Zipp, welche seit 25 Jahren dem Verein angehört. In Abwesenheit wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Ute Groh, Ulrike Pfaff und Sigrid Stremmel und für 25 Jahre im Verein Elfriede Braun, Riccardo Crema, Gisela Hirschfeld, Jasmin Martin, Kerstin Martin, Adolf Nitsch, Berlita Nitsch, Sandra Nitsch, Frank Schwarz, Sonja Troß, Fabienne Watz und Tim Weisgerber geehrt.

Doch zu Beginn der Veranstaltung legte die Vereinsspitze Rechenschaft ab. „Nachdem der Neujahrsempfang noch wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte, kehrte anschließend wieder nach und nach Normalität im Trainingsbetrieb ein“, betonte Roth. So lud der Verein über den Sportbetrieb in den 20 Sportabteilungen hinaus im Juni zu dem Mitmach-Sportfest „Ehringshausen bewegt sich“ ein. „Im Mittelpunkt des Vereinsjahres 2024 wird unser 75-jähriges Vereinsjubiläum stehen“, hob das Vereinsoberhaupt am Ende seines Rückblicks hervor, bevor Schriftführerin Bärbel Heinrich die Mitgliederstruktur vorstellte. „Der TVE zählt nach 97 Neuzugängen in 2022 zum Jahresbeginn 1159 Mitglieder“, bilanziert Heinrich und verweist auf den Großteil der Mitglieder in den Altersgruppen 7 – 14 Jahre (108 Mitglieder) und 41 – 60 Jahre (148 Mitglieder). Besonders erwähnenswert seien nach Heinrich auch die 125 Mitglieder der Altersgruppe 61 – 99 Jahre.

Abschließend wurde, nachdem die Versammlung die Abteilungsspitzen allesamt in ihren Ämtern bestätigt hatten, aus den 20 Abteilungen berichtet.