Vorführungen, Mitmachangebote und Workshops bei der Aktion „Ehringshausen bewegt sich“

Ehringshausens Turner präsentierten die Vielfalt des Sports und luden zum Mitmachen ein

Ein bunter Programm-Mix aus Vorführungen, Workshops und Mitmach-Angeboten lockte rund 250 Ehringshäuser zum Aktionstag „Ehringshausen bewegt sich“ des Turnvereins 1949 Ehringshausen. Der Verein mit seinen 21 Vereinssparten luden dabei rund um die Ehringshäuser Großsporthalle zu unterschiedlichsten Aktionen ein, bei denen es nicht nur die Vielfalt des Sports kennenzulernen galt, sondern auch die Möglichkeit zum Auszuprobieren gab.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Ulrich Roth gaben die Turner, die Einradfahrer, die rhythmische Sportgymnastik und die Tänzer Einblicke in die Welt ihrer Sportart.

verein 220718 ebs22 2

verein 220718 ebs22 3

Das Vereinsoberhaupt nutzte auch die Chance zur Auszeichnung verdienter Sportler. Auszeichnungen des Landessportbundes erhielten neben Waltraut Berneaud, welche seit 45 Jahren dem TVE, davon neben 13 Jahren als Schriftführerin im Vorstand auch seit 25 Jahren Abteilungsleiterin „Älter werden aber gerne“, angehört, auch Erika Nell und Thomas Pöchmann. Erika Nell ist ebenfalls 45 Jahre im Verein und seit 31 Jahren Abteilungsleiterin „Walken“ und Thomas Pöchmann, steht seit 25 Jahren an der Spitze der Abteilung „Ballsport“ und gehört seit 21 Jahren als Fachbereichsleiter „Öffentlichkeit“ der Vereinsspitze an. Darüber hinaus erhielt er zum 25-jährigen Bestehen der Ballsportabteilung, ebenso wie die Abteilungsleiterin „Schwimmen“, Silke Krause, zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum ein Geburtstagsgeschenk.

verein 220718 ebs22 1

Mitmachen und Ausprobieren hieß es dann den Tag über verteilt bei den Kinderturnern, den Einradfahrern, den Handballern und Badmintonspielern oder bei den Ju-Jutsu-Kämpfern.

verein 220718 ebs22 4

Parallel zu dem Programm in der Großsporthalle erwartete die Mitmacher in der benachbarten Einfeldhalle Qi-Gong, Indian Balance, KAHA, Aroha und Kardio meets Yoga, sowie Trampolinspringen. Im Außenbereich luden nicht nur die Nordic-Walkerinnen zum Mitmachen ein, sondern auch ein Muskellängentraining und „Tabata“.

verein 220718 ebs22 6

Spiel und Spaß stand auch bei der Geburtstagsfeier der Schwimmabteilung auf dem Programm. Das junge Trainerteam der 50 Jahre alten Abteilung hatten sich einiges rund um das kühle Nass einfallen lassen, wo klein und groß gleichermaßen viel Spaß hatten.

verein 220718 ebs22 5Am Informationsstand der Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DSOB) „Bewegung gegen Krebs“ informierte die Rehasportgruppe, über die präventive Wirkung von Sport und Bewegung auf die Krankheit. Es wurde deutlich, dass neben sportlicher Betätigung und der Stärkung des persönlichen Sozialverhaltens beim Sporttreiben auch vielfältige gesundheitliche Aspekte im Vordergrund stehen.

+++ weitere Bilder in der Galerie +++