Sportkreis Lahn-Dill zeichnet Turnverein Ehringshausen mit dem Sonderpreis „Aktiv gegen Corona“ aus

Der Sportkreis Lahn-Dill zeichnete innovative Sportvereine mit Preisgelder aus, die seit dem Frühjahr 2020 während der coronabedingten Einschränkungen das Angebot für Ihre Mitglieder – vor allem in den Zeiten des Lockdowns – neu gestalteten und umsetzten. Auch der Turnverein Ehringshausen bewarb sich hierfür, hatte er doch in hohem Maße für die Entstehung von Sportangeboten „auf Distanz“ gesorgt.

verein 211207 aktiv gegen corona

Nach dem Ende des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 boten viele Übungsleiter des TVE Ihren Abteilungen erste Trainingseinheiten mit entsprechendem Abstand wieder im Freien an. Nachdem dann auch die Sporthallen wieder genutzt werden konnten, stieg auch das Angebot immer weiter, wenn auch im reduzierten Sportbetrieb. Speziell im Bereich der jüngsten Sportler konnte nur in Kleingruppen trainiert werden und die Abteilungsleiter waren gefragt, geeignete Hygienekonzepte zu entwickeln.

Umso härter traf es dann den Turnverein mit dem Beginn des zweiten Lockdowns zum Ende des letzten Jahres, verbunden mit den erneuten Schließungen der Turnhallen. Doch der Vorstand blieb nicht untätig und so wurde in einer virtuellen Vorstandssitzung darüber beraten, wie man ein entsprechendes Sportangebot in dieser schwierigen Zeit anbieten kann, so dass das Vereinsleben nicht zum Erliegen kommt und sich die Mitglieder fit halten können. Nachdem die Grundlagen gelegt waren, konnte das Programmangebot stetig erweitert werden und so war man in der Lage seinen Mitgliedern 8 Online-Kurse über Zoom anzubieten, welche auch interessierte Nicht-Mitglieder gerne kostenlos zum Schnuppern nutzen konnten. Angeboten wurden Tanzen, Homeworkout Schwimmen, Zumba Fitness, funktionelle Gymnastik, Wellnessübungen aus Asien und Amerika, intensives Intervall-Training, Body & Mind und Aroha & Kaha. Informationen und Termine zu den einzelnen Kursen wurden stets auf der Homepage https://www.tv-ehringshausen.de aktualisiert.

Nach der Bewerbungsphase lud der Sportkreis Lahn-Dill schließlich die Vereinsvertreter ins Bürgerhaus Nauborn ein, um erstmalig einen Sonderpreis 2020/2021 „Aktiv gegen Corona“ an zehn heimische Sportvereine zu verleihen. Der Vereinsvorsitzende Ulrich Roth mit Frau Anette erhielt dabei aus den Händen vom Vorsitzenden des Sportkreises, Ralf Koch, neben einer Urkunde auch ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro.

verein 211207 aktiv gegen corona urkunde

Der Turnverein bedankt sich nochmals auf diesem Weg beim Sportkreis Lahn-Dill für die Auszeichnung und freut sich, dass Ihre Bemühungen in dieser schweren Zeit Anerkennung gefunden haben.