15 Jahre (Brust)-Krebs-REHA-Abteilung

Zum 60. Bestehen des Turnverein 1949 Ehringshausen vor 15 Jahren gründeten an der Seite des damaligen Vereinsvorsitzenden Ferdinand Berneaud dessen Ehefrau Waltraud und Monika Hartmann eine neue Abteilung, die 21. in dem weit über 1000-Mitglieder starken Verein.

Schon zur ersten Stunde stieß die neue Abteilung „(Brust-) Krebsnachsorge“ nicht nur bei Vereinsmitgliedern auf großes Interesse und so wurde jüngst in geselliger Runde im Ehringshäuser Tennisheim der 15.Geburtstag der Abteilung gefeiert.

krebsnachsorge 2405 15jahre

„Nachdem der Verein kräftig die Werbetrommel gerührt hatte, fand am 27.März 2009 ein Informationsabend statt, deren Besucherzahl all unsere Erwartungen überstieg“, erinnert sich Berneaud. So fand bereits einen Monat später die erste Sportstunde in der Großsporthalle der Dillgemeinde statt. Von der Premiere vor 15 Jahren bis heute findet die über den Landessportbund Hessen in Frankfurt und dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband in Fulda ins Leben gerufene Abteilung bei Patientinnen und Patienten sowie Ärzten großen Anklang.

Um das notwendige Fachwissen zu erlangen begaben sich die beiden Übungsleiterinnen noch vor dem Startschuss eine Woche lang beim Landessportbund Hessen auf die Schulbank und nahmen nach zweitägiger Prüfung ihre von den Verbänden zertifizierte Fachübungsleiter-Lizenz in Empfang.

Auf ärztliche Verordnung nehmen regelmäßig zwischen 15 und 20 Patientinnen und Patienten an den donnerstäglichen Übungsstunden teil und halten sich auf eine vielfältige Art und Weise unter fachkundiger Aufsicht körperlich und physisch fit.

Unter dem Motto „Bewegung, Spiel und Sport in der (Brust)-Krebsnachsorge“ bietet der TVE über diese Schiene fachgerechtes Körperfunktionstraining, Atemtechnik und Gruppendynamik an. „Selbstverständlich dürfen auch andere Krebs-Patienten zu uns kommen“, betont das Fachübungsleiterinnen-Duo, denen nach ein Neuzugang jeder Zeit möglich ist.

Selbstverständlich wird in der Abteilung auch Geselligkeit großgeschrieben. Bei kleinen Wanderungen, Kaffeestunden, Weihnachts- und Geburtstagsfeiern lässt die Gruppe gerne einmal den Alltag hinter sich.

12 Nov 2024
17 Jan 2025