Einradler und Schwimmer gingen gemeinsam auf Wikingerfahrt

40 Kinder und Jugendliche der Schwimm- und Einradabteilung des Turnvereins 1949 Ehringshausen brachen auf zu neuen Horizonten. Das Betreuerteam der beiden Abteilungen führte ihre Mannschaft zum Jugendheim nach Heisterberg.

Das Freizeitwochenende stand unter dem Thema "Wir Wikinger". Nach dem Einziehen in ihre Hütten wurden die "Boote gebaut" und individuell ausgestaltet. Außerdem entwarf jeder Teilnehmer auch sein eigenes "Wikinger-Amulett", welches dann in Holzgebrannt wurde.

einradschwimmen freizeit2019 12 20190624 1138809562

Noch an diesem Abend galt es die Ängste der Nacht im Dunkeln gemeinsam zu besiegen. Es stellte sich heraus, dass einigen, schon erfahrenen Wikingern, kein Schrecken der Nacht mehr etwas anhaben konnte.

Am Vormittag des zweiten Tages starteten die Sippen mit den Wikingerwettkämpfen. Es mussten Enterhaken geworfen werden, denn damit konnten die Wikinger ihr Beuteschiff ganz nahe heranziehen. Um dann die Beute auf das eigene Schiff bringen zu können, wurde über schmale, wackelige Planken gelaufen und das Erbeutete auf das eigene Schiff gebracht. Um sich auf ihren langen Fahrten auf hoher See die Zeit zu vertreiben, wurde gewürfelt. Auch mussten sie Fische angeln, denn auf ihren Entdeckerfahrten hatten sie für Nahrungsnachschub zu sorgen, und wenn ein Boot undicht wurde, sollte die Wikinger-Crew wissen, wie sie das Wasser heraus schöpft. Kraft und Kondition holten sie sich beim Tauziehen an Land, alle Teams arbeiteten hart um zu gewinnen.

Für den Nachmittag rüsteten sich die Wikinger-Mannschaften zum Bootsrennen, wobei die Umrundung der Insel die Aufgabe war. Das Baden im Heisterberger Weiher und das Erklimmen des Aquaparks sorgten für Abwechslung, bevor am Abend das große Lagerfeuer mit Grillen alle Wikingerstämme zum friedlichen Beisammensein einlud. Ein Wikingerlied wurde einstudiert und das anschließende Wunschkonzert klang noch bis in die Schlafhütten nach. Die älteren Stammesmitglieder warteten beharrlich auf Mitternacht, um gemeinsam mit einem aus ihrer Runde, am noch wärmenden Feuer, dessen neues Lebensjahr beginnen zu können.

Der dritte und letzte Tag wurde von einem großen Wikingerschach-Turnier bestimmt. Die anschließende Siegerehrung bestätigte alle für ihren Einsatz und mit einer süßen Stärkung traten alle den Nachhauseweg an.

+++ weitere Bilder in der Galerie +++