Koronarsport im Turnverein 1949 Ehringshausen feiert Geburtstag

Seit drei Jahrzehnten schlägt ihr Herz für den Sport

Seit 30 Jahren wird im Turnverein 1949 Ehringshausen Koronarsport groß geschrieben – über 18 Jahre davon mit Übungsleiterin Waltraud Berneaut an der Spitze. Auf der Jubiläumsfeier auf der Grillhütte Oberlemp übergab Berneaud nicht nur die Übungsleitung in die Hände von Doreen Knetsch, sondern blickte auch auf nicht immer einfache Jahre zurück.

Vor drei Jahrzehnten wurde die Gruppe von dem damaligen Vorsitzenden der Ehringshäuser Turner, Ferdinand Berneaud (✝), und dem Ehringshäuser Allgemeinmediziner Dr. Manfred Geis (✝) ins Leben gerufen. Das Ziel damals wie heute ist, mit einem speziell abgestimmten Training Menschen mit einem Handicap am Herzen gesundheitlich zu stärken und sportlich fit zu halten.

koronarsport 230700 4 30jahre

„Die Gründung war mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden und nur mit dem Einverständnis und der Mithilfe aller Krankenkassen und dem Hessischen Behinderten- und REHA-Verband (HBRS) in Fulda möglich“, erinnert sich die Abteilungsleiterin. Bevor es jedoch richtig losging, musste aus Vereinsmitteln nicht nur ein Medikamentenkoffer und ein Defibrillator angeschafft werden, sondern auch fachkundige Übungsleiterinnen beim Fachverband, zu denen auch das aktuelle Übungsleiterteam Doris Schleifer und Berneaud – die alle zwei Jahre ihre Fachlizenz auf die Probe stellen müssen - zählen, ausgebildet werden.

Von der ersten Stunde der Herzsportgruppe an stehen die Turner während ihrer Aktivitäten unter ärztlicher Betreuung. „Die Ärzte vermitteln Patienten über die Krankenkassen an uns“, erklärt Berneaud und fügt hinzu, dass somit eine ärztliche Verordnung zum Mitmachen Pflicht ist. Die Aufgabe des Mediziners ist es im Blick zu haben, dass es kein Herzpatient mit den sportlichen Aktivitäten übertreibt. „Sollte doch einmal das Unverhoffte eintreten, dann leisten die Mediziner schnellstens Hilfe“, betont die Fach-Übungsleiterin und erinnert sich, dass es nicht immer einfach war, geeignete Mediziner für dieses Ehrenamt zu gewinnen. „Bereits seit vielen Jahren leitet der Allgemeinmediziner Peter Franz die ärztliche Betreuung“, hebt Berneaud hervor.

Weit über 100 Patienten waren zu Zeiten Berneauds in der Koronarsportgruppe sportlich aktiv und erhielten ihr Rüstzeug um nach dem Genesen ins normale Leben zurückzukehren. So entstanden im Laufe der Jahre Freundschaften und nicht selten auch sportliches Interesse zum Weitermachen.

koronarsport 230700 3 30jahre

koronarsport 230700 6 30jahreNun hat Berneaud, welche die Gruppe zum 30.Geburstag führen wollte, ihr Ziel erreicht und übergab im Rahmen der kleinen von Stephan Scheibe organisierten Feierstunde die Gruppenführung an die Fach-Übungsleiterin Doreen Knetsch, welche im Team mit Schleifer das Training (mittwochs 15.30 Uhr, Schulturnhalle Ehringshausen) in altbewährter weiterführen wird.

koronarsport 230700 1 30jahre

07 Mai 2024