WIR SIND HANDBALL – Jugendcamp 2018 der HSG Dilltal

Insgesamt 62 begeisterte Handballerinnen und Handballer aus den vielfältigen Jugendmannschaften konnte die Jugendabteilung der HSG Dilltal zum diesjährigen Handballcamp 2018 unter dem Motto „Wir sind Handball“ am Ende der Herbstferien begrüßen.

handball 181014 1 jugendcamp.jpg

Auch in diesem Jahr umfasste das traditionelle dreitägige „Camp“, welches bereits seit mehr als 10 Jahren zum festen Vereinsleben der Handball Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Werdorf und Katzenfurt zählt, ein vielfältiges und buntes Programm für alle Teilnehmer. Diese setzten sich auch in diesem Jahr aus Spielerinnen und Spielern der insgesamt 7 A bis E-Jugend Mannschaften zusammen.

Das Jugendcamp der HSG Dilltal zeichnet sich dabei seit Jahren als weit mehr als ein reines Handball-Trainingslager aus. Gerade die Begriffe Vielseitigkeit, Gemeinschaft und Gruppenerlebnisse aber auch Spaß am Sport und gegenseitiger Respekt werden hierbei ganz großgeschrieben und bewusst in den Vordergrund gerückt. So durchliefen die 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 3 Camp-Tagen ein vielseitiges Programm aus Trainingseinheiten, bei denen neben einer Vielzahl an handballspezifischen Inhalten u.a. auch Turnen, Schwimmen, Klettern, Teambuilding, Koordination, Fitness und sogar modern dance im Mittelpunkt standen. Hierfür war logistisch auch in diesem Jahr einiges zu regeln, verteilten sich die Einheiten insgesamt doch nahezu gleichzeitig auf die Sporthallen in Aßlar, Werdorf und Ehringshausen sowie das Hallenbad Ehringshausen und zusätzlich noch das Vereinsheim des TV Ehringshausen, in dem die jugendlichen Sportler ihre täglichen Mahlzeiten gemeinsam zu sich nahmen.

handball 181014 3 jugendcamp.jpg

Möglich war all dies auch in diesem Jahr nur dadurch, dass der Jugendabteilung um Sven Döring und Mario Hase eine große und zuverlässige Gruppe an Helferinnen und Helfern zur Verfügung standen, die neben den aktuellen Jugendtrainer/innen auch wie jedes Jahr eine Vielzahl engagierter Eltern umfasste.

Zum Start in das gemeinsame Camp hatte sich die Jugendabteilung in diesem Jahr noch eine Besonderheit überlegt und absolvierte gemeinschaftlich mit allen jugendlichen Teilnehmern das Deutsche Sportabzeichen zu Gunsten der Bürgerstiftung Aßlar, eine Entscheidung die von allen Teilnehmern wie auch von den offiziellen Helfern als sehr gewinnbringend empfunden wurde und das nicht allein aufgrund der wirklich guten Ergebnisse und der großen Anzahl an goldenen Abzeichen, die unsere Nachwuchssportler dabei im Stadion erzielen konnten.

handball 181014 2 jugendcamp.jpg

Trotz der vielen Arbeit, die mit der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung verbunden ist, waren sich auch in diesem Jahr alle Beteiligten einig, dass das Jugendcamp auch in seinem 11. Jahr eine zentrale Veranstaltung ist, die nicht nur bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert hat, sondern auch Prozesse auslöst, die die gemeinsame Jugendarbeit sehr positiv und nachhaltig beeinflusst.